Suche

Einschulung 2020

Auch in diesen Zeiten sollen alle Kinder, und Eltern natürlich, ihre schönen Einschulungsfotos zur Erinnerung haben!

Ich werde mein Bestes geben um für euch unter diesen, wirklich schwierigen Bedingungen, schöne Erinnerungen fest zu halten.

Dazu brauche ich Eure Unterstützung! Hier ein paar Hinweise und Tipps um einen möglichst zügigen und reibungslosen Ablauf zu gewähren:

  1. Haltet Abstand. Trotz Termin kann es zu Verzögerungen kommen - nicht jedes Kind kann auf "Kommando" fotografiert werden und braucht vielleicht ein paar Minuten länger.

  2. Ich selber werde Abstand zu Euch einhalten und euer Kind nicht in Position bringen - das machen bitte die Eltern selber.

  3. Während ihr euer Kind bei der Schultafel in Position bringt, werde ich mit einem Gespräch versuchen die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken - es soll ja zu mir in die Kamera schauen und nicht zu euch. Darum meine Bitte, sprecht dann bitte nicht mit eurem Kind. Ihr nehmt mir den Kontakt wieder weg, das Kind guckt zu euch, nicht zu mir und ich muss den Kontakt neu aufbauen.

  4. Positionen: Mein Wunsch sind mind. 3 verschiedene Positionen. Was zu realisieren ist, müssen wir abwarten. Bitte schaut euch die Beispielbilder an und stellt euer Kind dann in Postion.


Position 1 an der Tafel.

Die Schultasche steht mittig vor der Tafel. Die Schultüte davor.

Bei den sehr großen Tüten bitte darauf achten das diese mittig liegen, nicht zu weit rechts, nicht zu weit links. Das Ende der Spitze der Tüte zeigt Richtung Füße - sonst werden die Füße verdeckt.

Eine Hand von hinten an die Tafel. Jungs können, wenn sie mögen, die Hand in die Hosentasche stecken, Mädchen lassen den Arm einfach hängen. Die Füße bei den Jungs entweder so wie auf dem Bild (können die Kinder aber kaum selbstständig durchführen - vielleicht zu Hause üben? Wichtig wäre, auf Zehenspitzen sonst sieht es aus als ob man dringend auf Toilette muss). Zweite Möglichkeit, gilt für die Mädchen: Den einen Fuß bei der Tafel, den anderen ein klein wenig weiter nach vorne.

Die zweite Position mit Tafel wäre die Tüte aufnehmen. Das ist meistens bei der Größe der Tüte schwierig weil entweder das Gesicht bedeckt ist oder die Tafel und keins von beiden wird von den Eltern gewollt - und somit entscheide ich vor Ort ob diese Pose durch die Eltern umsetzbar ist!




Position 2

Portraitaufnahme mit Schultüte.

Bitte darauf achten das relevante Teile der Schultüte nach vorne gedreht sind. Zb. der Name.

Für Fotos wird die Tüte in den Arm genommen. Bei großen Tüten: Die hintere Hand fasst weiter oben am Rand an, die andere, vordere, Hand wird von oben auf die Tüte im unteren 2/3 gelegt.

Die Kinder fassen die Tüte IMMER automatisch von unten an die Spitze an - weil sie es gewohnt sind das die Tüte schwer ist und so besser gehalten werden kann. Bitte zu Hause schon mal üben!!!

Klingt einfach, ist es aber nicht. Probiert es aus!


Position 3

Die Schultasche wir auf einen Hocker gestellt, die Arme locker darauf auflegen, die Hände übereinander. Hier sind auch verschieden Posen möglich, zb die Hand an die Wange. Dazu gibt es aber auch wieder etwas zu beachten, das erzähle ich dann vor Ort.



Position 4

Wenn die Zeit reicht, auch gerne noch hinter einem Baum.

Dazu ist es wichtig dass das Kind mit dem Körper und einem Fuß hinter dem Baum steht, der zweite Fuß steht direkt neben dem Baum. Der Oberkörper sollte schon "um die Ecke gucken" - siehe Beispielfoto.











Aus Zeitgründen wird nicht alles möglich sein. Diese Deko werde ich aufbauen und wer möchte kann wählen zwischen Postion 4 oder 5.

Position 1, 2 und 3 werden automatisiert ablaufen.

4 oder 5 wahlweise - sofern es zeitlich machbar ist.



Dieses Jahr wird alles viel viel länger dauern als üblich. Statt ein Nachmittag, habe ich 4 angesetzt. Wie schnell und gut alles klappt hängt auch etwas von euch ab. Probiert die Posen gerne schon zu Hause aus - umso mehr "schaffen" wir dann vor Ort und um so mehr Auswahl habt ihr später in der Onlinegalerie. Aber selbst wenn es weniger Auswahl als üblich gibt: Wichtig ist das wir überhaupt schöne Fotos haben!


PS: Bitte keine Aussagen zu den Kindern das sie "schön lachen" sollen. Das funktioniert nicht - es sei denn, ihr mögt künstliches Lächeln :)


Hier geht es zum Kalender für die Klasse 1A Einzelshooting bei der Schule

https://xoyondo.com/dp/ZmgcYou59nQqFFw/Mn0XLLcmNp


Hier zum Kalender für die Klasse 1B Einzelshooting bei der Schule

https://xoyondo.com/dp/KcDVrgvSSUM5RmZ/hmTNIZ04rT




Ich freue mich auf euch! Wir wuppen das schon !

Eure Sonja Oltmanns




103 Ansichten

© 2018 FotoGefühl Sonja Oltmanns

"Bilder sind Momente für die Ewigkeit"

NEWSLETTER ABONNIEREN

Trage dich für den Newsletter ein und verpasse keine Aktion.